Donnerstag, 8. Dezember 2011

Wenn Radiosender fragen

Ich kenne es ja schon einige Jahre, immer wieder vor Weihnachten wird bei mir nachgefragt wenn eine Frage zum Thema Weihnachten auftaucht.

So auch in diesen Tagen von Radio 104,6 RTL aus Berlin. Dieses Mal musste sogar ich kurz überlegen.
Die Frage war, warum es in Deutschland die Geschenke schon am 24.12. abends gibt, in anderen Regionen , vor allem auch in Amerika gibt es sie erst am 25.12. morgens.

Die Diskussion hatten wir schon vor einigen Jahren und die Lösung hat wie so oft für die Kirche praktische Gründe.
Bis ins 18. Jahrhundert wurde der Christgottesdienst in den frühen Stunden, etwa 2:00 Uhr des 25.12 gefeiert, dauerte etwa 2,5 Stunden, danach gab es zu Hause die Geschenke. Dieser Gottesdienst wurde immer weiter vorgezogen und so verschob sich auch der Zeitpunkt der Bescherung.
Einer der Gründe warum der Gottesdienst vorgezogen wurde, so erzählt man, war die Verärgerung der Priester, dass viele Männer die lange Zeit des wartens auf den Gottesdienst mit reichlich Alkohol überbrückt haben und dann der Anteil an Betrunkenen Kirchengängern sehr hoch war.
Nun unsere Kinder freut es wenn sie die Geschenke schon am Vorabend des ersten Weihnachtstages bekommen.

Hier der Radiobeitrag im Original

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen