Sonntag, 13. Oktober 2013

Weihnachtslieder

Ich bin ja immer auf der Suche nach Weihnachtsliedern, oft findet man wirklich erstaunliche und bemerkenswerte Versionen.
Heute wurde ich aber bei einem alten Lied überrascht. Das Lied "Leise rieselt der Schnee" wird überall mit drei Strophen gesungen und beschrieben. Mich erstaunte heute eine Version in der es plötzlich 4 Strophen waren. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und tatsächlich einige Quellen gefunden, die das Lied von Eduard Ebel mit allen  4 Strophen beschreiben. Natürlich findet man die zusätzliche Strophe jetzt auch bei uns.

Leise rieselt der Schnee,
still und starr liegt der See,
weihnachtlich glänzet der Wald:
Freue dich, Christkind kommt bald!

In den Herzen wirds warm,
still schweigt Kummer und Harm,
Sorge des Lebens verhallt:
Freue dich, Christkind kommt bald!

's Kindlein, göttlich und arm,
macht die Herzen so warm,
strahle, du Stern überm Wald,
Freue dich, Christkind kommt bald!

Bald ist heilige Nacht,
Chor der Engel erwacht,
hört nur wie lieblich es schallt:
Freue dich, Christkind kommt bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen