Dienstag, 20. November 2012

Vor der Abmahnkeule eine Email?

In den letzten Jahren wurde bei Urheberrechtserletzungen im Internet sofort die große Anwaltskeule ausgepackt und es flatterte eine dicke Rechnung ins Haus.
Dass es auch anders geht zeigt der Sikorski Musikverlag.
Gestern erreichte mich eine Nachricht in der ich auf eine Urheberrechtsverletzung hingewiesen wurde.
Das Lied von Rolf Zuckowski sollte innerhalb von 7 Tagen entfernt werden, sonst gibt es Schadensersatzforderungen. Das nenne ich eine vorbildliche Handlungsweise, oftmals wissen die Homepagebetreiber nicht, dass es verboten ist, bzw. an wen Sie sich wenden müssen. Der ein oder andere würde sicher gerne eine entsprechende Lizenzgebühr bezahlen, anstatt teure Anwälte zu beschäftigen.
Dass das Lied " in der Weihnachtsbäckerei " trotzdem noch auf meiner Seite zu finden ist, beruht nur auf der Tatsache dass ich für die entsprechenden Rechte schon 2002 bezahlt hatte. Ansonsten hätte ich es natürlich sofort entfernt, so genügte ein freundliches Gespräch mit der Mitarbeiterin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen